Musikszene / Literatur


The Lonesome Ace Stringband

Fr. 10.05. I 20:00

Konzert Kulturhaus Alter Schlachthof Soest

Auf ihrer Konzerttour durch Kanada, die USA und Europa im Zuge ihres 5. Album »Try to make it fly« gibt die Lonesome Ace Stringband auch ein Konzert in Soest. Sieben Jahre lang waren sie die Hausband in Torontos legendärer Dakota Tavern bevor es das Trio aus Geige, Banjo und Kontrabass 2014 auch auf andere Bühnen zog. John Showman und Chris Coole spielen mit einer wechselnden Besetzung am Kontrabass rein akustisch und verbinden Elemente der American Roots Music wie Oldtime, Bluegrass, Country und Folk zu einer zeitlosen Mischung. Bei den Lead-Vocals wechseln sich die Bandmitglieder ab, so dass immer wieder ein neuer Sound entsteht, der im Harmoniegesang seinen Höhepunkt erlebt.


Unerhört »Vom Leben gezeichnet«

Sa. 25.05. I 19:00

Konzert Kulturschmiede Arnsberg

Am Anfang stand der Junge Chor Oeventrop, der etwas Neues ausprobieren wollte und ein Projekt mit seinen Männerstimmen Tenor, Bariton und Bass begann, bei dem vor allem A-Capella Stücke geprobt wurden. Aus diesem Projekt entwickelte sich die A-Capella-Band »Unerhört«, die 2012 ihr erstes eigenes Konzert in der Kulturschmiede gab. Nach einigen Wechseln gesellten sich zu den Urgesteinen Johann Bauerdick, Jörg Decker und Sebastian Jaekel bis 2015 Ulrich Kaupen, Benjamin Schenk und Fatbardh Bitik. Letzterer bereichert den Klang der A-Capella-Band als Beatboxer. Die vergangenen Jahre waren etwas turbulent, doch nun freuen sich Unerhört mit ihrem neuen Programm »Vom Leben gezeichnet« zurück auf die Bühne der Kulturschmiede zu kommen. www.unerhoert-acappella.de

Andrew Murphy (Mr. Summerjam) & Emmanuel Ites mit der Band Jah Culture – AfterShow: Boneshaker Sound

Sa. 25.05. I 20:00

Konzert mit Aftershow Bahnhof Werl

Andrew Murphy aus Barbados, der vielen als Moderator des Summerjam Festivals in Köln bekannt sein dürfte, wird am letzten Mai-Wochenende zahlreiche Interpretationen zu bekannten Welthits anstimmen, die nahtlos in eigene Stücke übergehen. Komplettiert wird die Live Show von Emmanuel Ites aus Ghana, der auch seine Jah Culture Band mitbringt. Authentische Live Musik und die eine oder andere Anekdote zu Weltstars, mit denen sich die Bühne geteilt wurde, garantieren einen unterhaltsamen Abend. Um eine richtige Reggae Nacht abzurunden darf natürlich ein Dancehall Soundsystem für die Aftershow nicht fehlen.

VVK: www.hellwegticket.de sowie über eventim.de

 


Argies, »Beefy As Toro« aus Paderborn, und !NCEST / Jake & The Jukeboxguys

So. 28.04. I ab 11:00

Punkrock-Frühschoppen Foyer u. Dachterrasse der Stadthalle Meschede

Ihre musikalischen Wurzeln liegen im britischen Punk der Siebziger, mit Tendenzen zum Ska, zum Reggae, zur lateinamerikanischen Musik und zu einem großen Teil im Rock & Roll. Gegründet wurde die argentinische Band Argies bereits 1984. Kompromisslos kommen die Punkrock-Songs von Beefy As Toro mit Melodie und Tempo schnell auf den Punkt. Beefy As Toro ist die 2015 gegründete, dreiköpfige Punkrockband aus Paderborn. !NCEST ist eine noch oder wieder aktive Bands aus den musikalischen 90ern des Sauerlandes. Jake & The Jukeboxguys übersetzen bekannte Klassiker in die niederen Tiefen des Pop-Punks.

 


Live am See 2024 mit D.A.F. und weiteren

Fr. 21.06. – Sa. 22.06.

Festival Hennesee Meschede

Die Top-Acts der Festival-Reihe »Live am See« haben teilweise schon mehr als drei Jahrzehnte die Musikszene geprägt und revolutioniert. Veranstalter Thomas Bigge stellt immer wieder ein fulminantes Programm zusammen, das Kenner und Liebhaber der Post Punk Szene aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland jährlich an den Hennesee lockt. In diesem Jahr setzt er besonders auf D.A.F. Hinter dem Akronym verbirgt sich nach dem tragisch plötzlichen Tod von Duopartner Gabriel Delgado in 2020 nunmehr Robert Görl. Das Duo galt als eine der innovativsten Bands der neuen deutschen Musik, als Pioniere des Elektropunk und des Techno. Ihre Songtexte waren provokativ und in der Sprache reduziert. Anfang der Achtziger füllten sie mit dem Hit »Der Mussolini« die Tanzflächen der Republik. Die 2021 produzierte CD »Nur noch einer« ist damit nicht nur ein tiefes Eintauchen in 40 Jahre Bandgeschichte, sondern auch eine Hommage an den Texter und kongenialen Kollegen Gabriel Delgado. Dass das Album doch noch erschienen ist, ist der maßgeblichen Beteiligung der Künstlerin und Produzentin Sylvie Marks zu verdanken. Desweiteren darf sich die Fangemeinde auf weitere Acts wie die französischen Cold Wave Pioniere der frühen 80er Charles de Goal freuen! Darüber hinaus kommen Venin Carnin, Dear Wolf und Naked Lunch u. a.

 


Jürgen B. Hausmann – 25 Jahre – Dat is e Ding!

Di. 30.04. I 20:00 Stadthalle Soest

Fr. 10.05. I 20:00 Sauerland Theater Arnsberg

Comedy Stadthalle Soest

Seit nunmehr 25 Jahren begeistert der ehemalige Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrer Jürgen Becker alias Jürgen B. Hausmann nun schon das Publikum mit seinem feinen Sinn für Humor.

Das Erfolgsrezept seiner langjährigen Bühnenpräsenz ist eine gute Mischung aus Alltagssituationen und einem nostalgischen Blick in die Vergangenheit. Dabei darf sich das Publikum auch in diesem Jahr auf eine musikalische Inszenierung freuen. So verwandelt der Kölner Kabarettist alltägliche Situationen und Beobachtungen durch Sprachwitz zu Pointen am laufenden Band. Menschen wie Du und ich werden in seinen Darbietungen zu echten Originalen. Die begeisterten Reaktionen des Publikums lassen keinen Zweifel daran, dass sich der ein oder andere in den Geschichten wiedererkennt. Tickets an allen bekannten VVK-Stellen und www.phono-forum.de

 



Brings

Fr. 26.04. I 19:30 Wilhelmshöhe Menden

Fr. 13.09. I 20:00 Konzerthalle Olsberg

Konzert Wilhelmshöhe Menden I Konzerthalle Olsberg

Seit mehr als 25 Jahren rocken Brings die Bühnen dieser Republik. Im Jahr 2000 gelang mit »Superjeilezick« das, was man gut und gerne als Sechser im Lotto bezeichnen kann. Diese zündende Powerpolka ist mit jedem Jahr bekannter geworden und gehört mittlerweile weit über den Karneval hinaus zu den populärsten Songs Kölscher Mundart überhaupt. Einen absolut guten Riecher haben sie auch für originelle Coverversionen entwickelt wie beispielsweise Zarah-Leander-Evergreen »Nur nicht aus Liebe weinen«. Dabei verstehen sie es aufs Beste, Zigeunermelodien, Polkas und anderen folkloristischen Zündstoff nahtlos in ihre eigenen Songs einzubauen und mit der Wucht von Rockmusik zu verstärken. VVK Menden: Tabak Semer, Buchhandlung Daub, – VVK Hemer: Ticketshop am Sauerlandpark und alle bekannten VVK-Stellen oder online: www.phono-forum.de

 



Kontakt:

SOso Veranstaltungs- und Kulturkalender

Ulrichertor 4
59494 Soest

 

Telefon: 0 178-7779890
E-Mail: info@soso-online.de
Internet: www.soso-online.de

 

Folgt uns auch auf:

 

Steuernummer: 343/5044/4580
Finanzamt Soest

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZHINWEISE